Nach meiner Mittleren Reife an der Realschule “Am Mauracher Berg” in Denzlingen (1992) absolvierte ich eine Ausbildung in dem Architekturbüro “Schmidt und Partner” in Teningen zum Bauzeichner/Hochbau. Von 1995 bis 1997 besuchte ich die Technische Oberschule in Freiburg, um das fachgebundene Abitur nachzuholen. Als Zivildienstleistender bei der AWO KV BHE wurde ich wiederholt als “Teamer” für Kinderfreizeiten eingesetzt, um die Kids von sozial schwachen Familien im Zielgebiet zu betreuen. Während dieser Zeit reifte der Wunsch, im Tourismus zu arbeiten. Daraufhin bildete ich mich zum Reiseleiter/Gästebetreuer/Animateur bei der EPS GmbH in Bonn weiter. Meine erste Auslandserfahrung als Animateur verlebte ich auf Rhodos im Calimera “Porto Angeli” (Premium Clubmarke von ITS) für 6 Monate als Sport- und Allround-Animateur. Im Jahr 2000 folgte mein zweiter Einsatz im Calimera “Playa Blanca” auf Lanzarote als Teenie-Animateur. Fortan war mir bewusst, dass dies mein Metier ist und bewarb mich für ein Studium. Dieses konnte ich jedoch erst im September 2001 beginnen. Mein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Tourismus und Marketing an der FH Westküste in Heide/Holstein (Schleswig-Holstein) beendete ich im November 2005. Studium begleitend war ich als Vorstandsvorsitzender der TAG am Meer e.V. (Touristische Arbeitsgemeinschaft am Meer e.V.) u.a. für den Ausbau der Referats “Mystery Shopping” zuständig. Hierbei überprüfte ich – “getarnt” als Testeinkäufer (Mystery Shopper) – sämtliche zu zertifizierende Tourist Informationen in Schleswig Holstein in Zusammenarbeit mit der QUIT e.V. (Qualität im Tourismus e.V.). Mein Praxissemester verbrachte ich im ALDIANA Fuerteventura (Premium Clubmarke von Neckermann/Thomas Cook) in den Bereichen Front & Back Office, F&B Controlling, Direktionssekretariat und Reiseleitung. Das Thema meiner Diplomarbeit (2005) entstand bei einer Urlaubsreise in Tunesien, bei der ich den General Manager des ALDIANA Tunesien fragte, ob er an einer Diplomarbeit interessiert sei. Er war sehr angetan von meiner Idee und schließlich einigten wir uns auf folgendes Thema: “Die Weiterentwicklung des Kundenbindungsprogramms aufgrund der Marktentwicklung am Beispiel ALDIANA Tunesien”, wofür ich wiederum ins Ausland fliegen musste, um vor Ort meine empirischen Werte zu sammeln.
Nach dem Studium zog es mich wieder zurück nach Südbaden. Als Mitarbeiter der Tourist Information der Gemeinde Schluchsee begann ich meine berufliche Karriere (2007). Bald darauf folgte die Position des Leiters der Gästebetreuung im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee. Der Reiz nach “me(e)hr” veranlasste mich, als Assistent Management und Marketing bei der Schwarzwaldgaudi in Titisee-Neustadt zu arbeiten und später als Marketing-Assistent im Ostsee Resort Damp (2011).